Corporate Identity

Each company has a corporate identity, because company has a relationship to employees, suppliers, customers, investors … this interaction yields a picture of the company. Therefore, companies are perceived as a personality.

Not every company has to change something about its personality. But every company should take the time now and then to reflect whether one’s own view of one’s identity correlate with the current reality of the company. When a medium-sized manufacturing company has technically developed quite strongly, this has to flow into the communication to the world outside the company – from advertising to personal sales pitches. When a trade fair has developed from a regional to a national affair, this has to be made known to the industry. In such situations, the consistent corporate identity running through as a “thread” is important for a clear, distinctive image that builds trust.

The corporate identity (CI) as the sum of corporate design (CD), corporate communication (CC), corporate image (CI), and corporate behavior (CB) should be purposely shaped and steered especially during situations involving change. At these times, corporate identity is or becomes a tool for management to recognize structures, content, and the personality of the company. In short: It becomes a socially strategic element of branding.

How Can You Approach a Corporate Identity?

  • Analyze own identity and how others see your company; derive and devise strategic direction
  • Analyze and develop the market
  • Marketing communication
  • Implement
  • Continuous monitoring
Als Agentur für Corporate Identity begleiten wir diesen Prozess von Anfang an.

Corporate Identity

Jedes Unternehmen hat eine Unternehmensidentität (Corporate Identity). Denn jedes Unternehmen steht in Beziehung zu Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden, Investoren … Aus diesen Interaktionen formt sich ein Bild über das Unternehmen. Deshalb werden Unternehmen als Persönlichkeit wahrgenommen.

Nicht jedes Unternehmen muss an seiner Persönlichkeit (Corporate Identity) etwas ändern. Aber jedes Unternehmen sollte sich immer wieder einmal die Zeit nehmen und reflektieren, ob die eigene Identitätsvorstellung der aktuellen Unternehmens-Realität entspricht. Wenn sich das mittelständische produzierende Unternehmen technologisch sehr stark weiterentwickelt hat, muss das in die Außenkommunikation einfließen – von der klassischen Werbung bis in die persönliche Verkaufsargumentation. Wenn sich eine Messe von regionaler Bedeutung zu einer hochwertigen und internationalen Veranstaltung entwickelt, muss das in der Branche bekannt werden … In solchen Situationen ist die durchgängig gelebte Unternehmensidentität als “roter Faden” für ein klares, profiliertes und vertrauenweckendes Bild wichtig.

Die Corporate Identity als Summe aus Corporate Design (CD), Corporate Communication (CC), Corporate Image (CI) und Corporate Behavior (CB) ist gerade in Situationen des Wandels bewusst zu gestalten und zu steuern. Dann wird bzw. ist Corporate Identity ein Tool für das Management, um Strukturen, Inhalte und Unternehmenspersönlichkeit zu erkennen. Kurz gesagt: Es wird zu einem markt- und sozialstrategischen Element der Markenführung. Als Agentur für Corporate Identity sind wir für Sie da.

Wie nähert man sich der Corporate Identity (CI)?

  • Analyse Eigenbild / Fremdbild, strategische Ableitung
  • Markenüberprüfung, Markenentwicklung
  • Marketing Kommunikation
  • Implementierung
  • Laufende Überprüfung
Als Agentur für Corporate Identity begleiten wir diesen Prozess von Anfang an.